Portal Winterthur
Kultur in Winterthur
drucken

Programm - Detailansicht

Freitag 4. Mai 2018 - Freitag 8. Juni 2018

Comics, Cartoons & Karikaturen im Bistro: Alex Macartney - Hummliversum

25 Jahre Herr Hummel.

Eröffnung und Buchvernissage der Gesamtausgabe von «Herrn Hummels abenteuerlichen Lebens» in Anwesenheit des Künstlers Alex Macartney. 

Herr Hummel möchte eigentlich bloss seinen Alltag mit Anstand meistern. Dumm nur, dass seine Freunde, seine Nachbarn und seine Arbeitskollegin ihm dabei helfen wollen. Am 4. Mai 2018 erscheint die 320-seitige Gesamtausgabe von „Herrn Hummels abenteuerliches Leben“ im Herzglut Verlag. Für diese grosse Gesamtschau der vielleicht schweizerischsten aller Comicfiguren hat der Autor Alex Macartney seine Speicher und seine Skizzenbücher geöffnet. Dank der Finanzierung durch 77 Crowdfunder wurde es möglich, einen hochwertigen edlen Leinenband zu produzieren. 

Alex Macartney lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Stäfa bei Zürich. Er wurde am 23. Juni 1963 in Eastbourne in Südengland geboren. Seine Eltern beschlossen noch im selben Jahr in die Schweiz zu ziehen, von wo seine Mutter stammt. Nach einem Jahr Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich machte er im kleinen Atelier Bacher in Zürich eine vierjährige Grafikerlehre. Nach Jobs im Kinderhort, in einem Bildereinrahmungsgeschäft und in einer Margarinefabrik, arbeitet er seit 1987 als freier Comiczeichner und Illustrator im eigenen Atelier.

 



Öffnungszeiten Bistro: Mo bis Fr 9 - 22.30 Uhr, Sa  15 - 22.30 Uhr

https://herzglut.com/