Portal Winterthur
Kultur in Winterthur
drucken

Programm - Detailansicht

Sonntag 11. März 2018 / 11.00 Uhr

NGW: Wissenschaft um 11

Big Data und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft

Prof. Dr. Kurt Stockinger, Director of Studies in Data Science, School of Engineering, ZHAW
Gastgesellschaft: Swiss Engineering Winterthur-Schaffhausen

«Big Data», «Machine Learning», «Deep Learning», «künstliche Intelligenz», es vergeht kaum eine Woche, in der man in den Medien nicht einen Artikel über diese Begriffe liest. Doch was verbirgt sich dahinter und was bedeuten diese Technologien für unsere heutige Gesellschaft? Ersetzen diese Technologien uns Menschen am Arbeitsplatz oder ergänzen sie uns?

In diesem Vortrag werden die erwähnten Begriffe näher analysiert und die historischen Entwicklungen betrachtet, die Auslöser für die neuen Technologien waren. Anhand dreier unterschiedlicher angewandter Forschungsprojekte an der ZHAW wird aufgezeigt, wie Big Data Projekte umgesetzt werden und somit Know-how direkt in die Schweizer Wirtschaft transferiert wurde. Die vorgestellten Projekte sollen beispielhaft aufzeigen, wie vielfältig die Anwendungen von Big Data sind. Gleichzeitig wollen die Referenten auch auf die Grenzen und Gefahren hinweisen, die sich bei einer unkontrollierten Anwendung ergeben können.

Nebst einem Gespräch mit dem Wissenschaftler bereichern junge Musikerinnen und Musiker des Musikkonservatoriums Winterthur mit ihren Klängen die Veranstaltung.

Unkostenbeitrag: Fr. 15.- (SchülerInnen Fr. 5.-). Ein Kaffee und Gipfeli inbegriffen.

 

www.ngw.ch