Portal Winterthur
Kultur in Winterthur
Letztes Bild Nächstes Bild
drucken

Frühschicht

Die Alte Kaserne lädt jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat Frühaufsteherinnen und Literaturbegeisterte ins Bistro ein, wo sie ab 6.30 Uhr musikalisch begrüsst werden. Punkt 7 Uhr beginnt die Lesung mit dem Schauspieler Manfred Heinrich. Er liest Texte zu einem ausgewählten Thema, die er selbst zusammenstellt. Die Geschichten werden mit den Erzählungen des Gastes ergänzt. Ein etwas anderer Start in den Tag!

Im Juli wird die Frühschicht jeweils für einmal ins Freie verlegt. Die Gäste werden an einen speziellen Ort eingeladen, wo neben der Musik auch die frühe Morgenstimmung der Natur die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis macht.

Die Frühschicht gibt es schon seit 1997 ohne Unterbruch. Unzählige Gäste haben aus ihrem Leben erzählt und die Summe der Texte, die Manfred Heinrich gelesen hat, lässt sich nur erahnen.