Aktuelle Ausstellungen

Drucken

Comics, Cartoons & Karikaturen im Bistro

Olivier Samter: Gehobener Schabernack

In Anbetracht der voranschreitenden Klimakrise und der Weltlage so im Allgemeinen ergreift Olivier Samter die Gelegenheit, mit seiner ersten Einzelausstellung schon mal vorsorglich das eigene Lebenswerk auszustellen – man weiss ja nie, ob es noch einmal eine Gelegenheit dazu gibt. In der Alten Kaserne gibt der Karikaturist und Satiriker einen Einblick in sein Schaffen der letzten 30 Jahre – mal witzig, mal lustig, aber stets humorvoll.

 

Eintritt frei.

 

Die Ausstellung dauert bis zum 4. Mai 2024.

 

owley.ch

 

Ausstellung im Foyer

Living Museums Wil: In den drei Zeiten

Über 50 Kunstschaffende des Living Museums Wil übertrugen Erinnerungsfragmente, Bilder der Gegenwart und ihre Vision der Zukunft auf drei grossformatige Leinwände. 

Diese Übertragung erfolgte prozessorientiert und experimentell. Verwendet wurden dabei die altmodischen und womöglich bereits in Vergessenheit geratenen Transfermethoden des Durchschlagpapiers und des Bildprojektors. Die so entstandenen Leinwände wurden zum beschriebenen und bebilderten Ausdruck eines intensiven Prozesses in kurzer Zeit.

 

Die Kunstschaffenden des Living Museums haben sich damit auseinandergesetzt, wie sie ihre (Lebens-)Geschichten erzählen können und wie die heutige Bilderflut ihre gegenwärtige Lebenswelt beeinflusst. Zudem entwickelten sie in einem gemeinschaftlichen, malerischen Prozess eine Vision, die in die Zukunft weist.

 

Die Ausstellung „In den drei Zeiten“ lädt dazu ein, sich selbst mit der auf drei grossformatigen Leinwänden transferierten, intersubjektiv erlebten Erfahrung der Zeit als abstrakte Konstruktion und als dem Menschen inhärente Wahrnehmung und Lebensgefühl auseinanderzusetzen.

 

Ausstellung im Foyer bis am 27. April.

 

living-museum.com